Genial sozial am Klinikum Glauchau

Bereits am 4. Juli fand wieder die jährliche Aktion “Genial sozial - deine Arbeit gegen Armut“ statt. Schüler und Schülerinnen arbeiten an diesem Tag bei einem ausgewählten Unternehmen und ihr verdienter Lohn wird an Organisationen für junge Menschen in ärmeren Regionen gespendet, um deren Lebens- und Bildungschancen zu verbessern. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, einen Einblick in spannende Berufe und Unternehmen zu bekommen.

Auch bei uns gibt es jede Menge Berufe zu entdecken. Matti aus der 8. Klasse hat seinen Tag mit unseren Gärtnern verbracht. Er wollte die Vielfalt des Berufs sehen und Erfahrungen für seine Zukunft sammeln. Auf die Frage „Wieso genau dieser Beruf?“ meinte er, dass er später ins Handwerk gehen will. Nach dem Rasen mähen durfte er auch die Heckenschere mal in die Hand nehmen. Aber nur zum Halten – das haben dann die Fachleute wieder übernommen und Matti hat den Grünschnitt aufgekehrt.

Novalee besucht zurzeit die 9. Klasse und verbrachte ihren Tag ebenfalls bei uns. Genau wie Matti will sie die Vielfalt kennen lernen. Sie durfte in der Patientenbibliothek beim Neusortieren der Geschichtsabteilung helfen. Später will Novalee gerne mit Menschen arbeiten und ist dafür im Klinikum an vielen Stellen genau richtig.

Am Ende des Tages konnten alle mit einem guten Gefühl nach Hause gehen – etwas getan für Menschen, denen es schlechter geht als uns und den eigenen Erfahrungsschatz für die Zukunft bereichert. Danke an alle, die diese Aktion unterstützt haben.